wird in neuem Tab geöffnet

12.; Autorität-Vorbild-Strafe

Hindernisse neuzeitlichen Erziehens
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dürr, Otto
Jahr: 1970
Arbeiten zur Pädagogik
Bandangabe: 12.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: RPA 014/181 -12 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

In der Problematik von Autorität, Vorbild und Strafe werden Unbehagen und Krise offenkundig, in der wir allesamt stehen. Die Parole "Demokratisierung" und das Verdikt "autoritär" haben die Schulen nicht weniger als die Familien "verunsichert", die Parteien nicht minder als die Parlamente, die Kirchen, die Kasernen und Betriebe. Wer hat heute noch etwas zu sagen und auf wen soll man hören? - das ist die Frage.
Der positiven Bewertung von Autorität und Vorbild widerspricht eine antiautoritäre Pädagogik. "Erziehung zum Ungehorsam" wird dann als eigentliche Aufgabe der demokratischen Schule erklärt. Schon bei einer solchen Formulierung wäre freilich zu beachten, daß die Wirksamkeit rechter Autorität nicht kurzschlüssig mit autoritärem Verhalten gleichgesetzt werden darf. Andererseits zeigt sich die Brüchigkeit vieler überlieferter, hierarchisch begründeter Autoritätsformen und Bildungsideale. So müssen Erziehungs- und Unterrichtsstil ganz neu durchdacht werden. Die junge Generation macht demonstrativ darauf aufmerksam. Ihre Mitarbeit und Mitverantwortung sind anders nicht zu gewinnen. Aber auch die veränderten Umstände und Ansprüche unserer modernen Gesellschaft verlangen eine Neuorientierung. Neuzeitliches Erziehen hat das alles zu bedenken, will es junge Menschen in der rechten Weise auf die Zukunft vorbereiten.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1970
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik RPA 014
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1. Aufl., 128 S.
Schlagwörter: Lerntheorie; Leitbild; Kooperation; Autorität; Vorbild; Antiautoritäre Erziehung; Strafe; Bildung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch