wird in neuem Tab geöffnet

3.; Empirische Untersuchungen zum Gesellschaftscharakter

Suche nach diesem Verfasser
Gesamtausgabe / Fromm, Erich
Bandangabe: 3.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Psy 020/26 -3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Erich Fromm stellte seinem lebenslangen Bemühen um die Wechselwirkungen von individuellem und gesellschaftlichem Charakter auch die empirische Arbeit zur Seite, um seine psychologischen und kulturphilosophischen Ideen in der Praxis zu verifizieren. Band III der Gesamtausgabe vereinigt die beiden großen Feldforschungen Arbeiter und Angestellte am Vorabend des Dritten Reiches aus den dreißiger Jahren und die mit Maccoby und anderen zwischen 1957 und 1970 durchgeführte Untersuchung eines mexikanischen Dorfes (Psychoanalytische Charakterologie in Theorie und Praxis). Außerdem enthält der Band den Beitrag Autorität und Familie über die Geschichte und Methoden der empirischen Untersuchungen der »Frankfurter Schule« in den dreißiger Jahren. Die Bedeutung dieser Arbeiten liegt in Fromms Versuch, soziologische Gegenstände mit den Methoden der Sozialwissenschaften anzugehen - unter Wahrung des psychoanalytischen Erkenntnisinteresses: die Erforschung der unbewußten psychischen Vorgänge und Haltungen des Menschen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Psy 020
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 569 S.
Schlagwörter: Gesellschaftliches Bewusstsein; Gesellschaftstheorie; Gesellschaftswissenschaft; Lehrbuch; Gesellschaft; Handbuch; Aufsatzsammlung; Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Erich Fromm stellte seinem lebenslangen Bemühen um die Wechselwirkungen von individuellem und gesellschaftlichem Charakter auch die empirische Arbeit zur Seite, um seine psychologischen und kulturphilosophischen Ideen in der Praxis zu verifizieren. Band III der Gesamtausgabe vereinigt die beiden großen Feldforschungen Arbeiter und Angestellte am Vorabend des Dritten Reiches aus den dreißiger Jahren und die mit Maccoby und anderen zwischen 1957 und 1970 durchgeführte Untersuchung eines mexikanischen Dorfes (Psychoanalytische Charakterologie in Theorie und Praxis). Außerdem enthält der Band den Beitrag Autorität und Familie über die Geschichte und Methoden der empirischen Untersuchungen der "Frankfurter Schule" in den dreißiger Jahren. Die Bedeutung dieser Arbeiten liegt in Fromms Versuch, soziologische Gegenstände mit den Methoden der Sozialwissenschaften anzugehen unter Wahrung des psychoanalytischen Erkenntnisinteresses: die Erforschung der unbewussten psychischen Vorgänge und Haltungen des Menschen.
Mediengruppe: Buch