wird in neuem Tab geöffnet

Christsein zwischen Nächstenliebe und Schuld

Die Schattenseiten der Heimerziehung
Verfasser: Dam, Harmjan
Jahr: 2020
Soll ich mein Christsein zeigen?; 37

Inhalt

In der Kirchengeschichte des 20. Jahrhunderts gab es einige Geschehnisse, wofür wir uns als evangelische Christinnen und Christen schämen. Dazu gehören auch u.a. Aspekte der Heimkindererziehung. Als dies um 2008 ein öffentliches und politisches Thema wurde, formulierten die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers und das Diakonische Werk Hannover ein Schuldbekenntnis. Zum evangelischen Christsein gehört es auch, für das zu stehen, was nicht gelungen ist. Inwiefern sind Schulderklärungen notwendig, um einen Neuanfang machen zu können? Gehört es zum individuellen Christsein dazu, dass man Schuld bekennen kann?

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2020
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik rel
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 28 – 31 (4 Seiten)
Schlagwörter: Religionsunterricht; Religionspädagogik; Sekundarstufe I; Schuljahr 9; Schuljahr 10; Heimerziehung; Christsein; Nächstenliebe; Schuld
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel