Cover von Hausaufgaben - Hausarbeiten wird in neuem Tab geöffnet

Hausaufgaben - Hausarbeiten

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Geißler, Erich E.; Plock, Heinrich
Jahr: 1981
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Päd 490/106 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Seit Erscheinen der ersten Auflage vor zehn Jahren ist zwar das Literaturangebot zu diesem Thema umfangreicher geworden. Unverändert akut (und ungelöst) geblieben sind jedoch die schon bislang von den beiden Autoren beschriebenen und auch in der Öffentlichkeit engagiert erörterten Probleme: Die bei Hausaufgaben notwendigen Reformen, die dieses Buch erreichen will, scheinen in der Schulwirklichkeit nicht voranzukommen. Daran mag zunächst die starke Betonung des Fachunterrichts, aber auch eine pädagogisch unzureichende Lehrerausbildung die Schuld tragen, weil die Vermittlung von Fachwissen dominiert und dagegen die Kenntnis angemessener Unterrichtsorganisationen immer stärker in den Hintergrund tritt. Auch hat die aktuelle Diskussion um Schulstress und Schulangst eine richtige Einschätzung der Hausarbeiten nicht gerade leicht gemacht. Deshalb wird in dieser 3., neu bearbeiteten Auflage erneut der Versuch unternommen, in geduldiger Aufklärungsarbeit die wirklichen Nöte der Schüler wie der Schule und der Lehrer aufzuzeigen und konkrete Hilfen für mögliche Verbesserungen der Hausaufgabenpraxis anzubieten.
Der Leser soll dadurch erkennen, welche Schwierigkeiten dem Schüler, der Schule insgesamt und schließlich auch dem Lehrer selbst durch pädagogisch unqualifizierte Hausaufgaben erwachsen. Durch konstruktive und realistische Vorschläge wollen die Autoren diesen nicht mehr tragbaren Zustand beenden helfen und zu einer sinnvollen Hausaufgabenpraxis beitragen.
Neben einer Aktualisierung der gesamten Ausführungen und der Berücksichtigung aktueller Arbeiten und Erkenntnisse wurde vor allem der schon bisher umfangreichste Abschnitt des Buches über die "Verschiedenen Formen von Hausarbeiten" ausgebaut und durch weitere Beispiele aus der Praxis verschiedener Unterrichtsfächer und Schulstufen bereichert.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1981
Verlag: Bad Heilbrunn, Klinkhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Päd 490
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7815-0458-5
Beschreibung: 3., neu bearb. Aufl., 159 S. : graph. Darst., Kt.
Schlagwörter: Motivation; Didaktik; Beurteilung; Bedeutung; Unterrichtsorganisation; Praxis; Hausaufgabe
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch