wird in neuem Tab geöffnet

7.; Aggressionstheorie

Suche nach diesem Verfasser
Gesamtausgabe / Fromm, Erich
Bandangabe: 7.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Psy 020/26 -7 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Inhalt dieses Bandes ist Erich Fromms Hauptwerk aus dem Jahr 1973: Anatomie der menschlichen Destruktivität. Darin verfolgt er alle wichtigen Richtungen der Aggressionsforschung und beschreibt die vielfältigen Phänomene der menschlichen Destruktivität. Fromm unterscheidet zwischen gut- und bösartiger Aggression, zwischen solcher, die elementare Lebensinteressen verteidigt, also im Dienst des Lebendigen steht, solcher, die um eines Gegenwertes willen zerstört - Geld, Anerkennung, Macht -, und schließlich solcher, die vom Toten und Leblosen angezogen ist und um der Zerstörung willen zerstört. Letzterer gilt sein Hauptinteresse. Die sadistische und nekrophile Destruktivität liegt aber nicht in der Natur des Menschen, sondern ist Folge ungelebten Lebens in Gesellschaften, die den Menschen verdinglichen. Für Erich Fromm ist der Mensch grundsätzlich zum Frieden fähig.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Psy 020
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 451 S.
Schlagwörter: Aggression; Lehrbuch; Handbuch; Aufsatzsammlung; Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Inhalt dieses Bandes ist Erich Fromms Hauptwerk aus dem Jahr 1973: Anatomie der menschlichen Destruktivität. Darin verfolgt er alle wichtigen Richtungen der Aggressionsforschung und beschreibt die vielfältigen Phänomene der menschlichen Destruktivität. Fromm unterscheidet zwischen gut- und bösartiger Aggression, zwischen solcher, die elementare Lebensinteressen verteidigt, also im Dienst des Lebendigen steht, solcher, die um eines Gegenwertes willen zerstört - Geld, Anerkennung, Macht-, und schließlich solcher, die vom Toten und Leblosen angezogen ist und um der Zerstörung willen zerstört. Letzterer gilt sein Hauptinteresse. Die sadistische und nekrophile Destruktivität liegt aber nicht in der Natur des Menschen, sondern ist Folge ungelebten Lebens in Gesellschaften, die den Menschen verdinglichen. Für Erich Fromm ist der Mensch grundsätzlich zum Frieden fähig.
Mediengruppe: Buch