wird in neuem Tab geöffnet

4.; Gesellschaftstheorie

Suche nach diesem Verfasser
Gesamtausgabe / Fromm, Erich
Bandangabe: 4.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Psy 020/26 -4 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Dieser Band enthält Wege aus einer kranken Gesellschaft (1955) und Die Revolution der Hoffnung (1968) - zwei Werke, die gesellschaftstheoretisch fundieren, in welcher Weise sich die sozialen Systeme auf die menschliche Psyche auswirken. Die Analyse der vergangenen und gegenwärtigen kapitalistischen Gesellschaft verschränkt Fromm mit der Lehre von den existentiellen Bedürfnissen und dem Begriff der Entfremdung. In beiden Werken entwickelt er daraus konkrete Vorschläge zur wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Neugestaltung der Gesellschaft, die Erich Fromms humanistisches und hoffnungsvolles Engagement zeigen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Psy 020
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 424 S.
Schlagwörter: Gesellschaftstheorie; Gesellschaftswissenschaft; Lehrbuch; Gesellschaft; Handbuch; Aufsatzsammlung; Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Dieser Band enthält Wege aus einer kranken Gesellschaft (1955) und Die Revolution der Hoffnung (1968) wei Werke, die gesellschaftstheoretisch fundieren, in welcher Weise sich die sozialen Systeme auf die menschliche Psyche auswirken. Die Analyse der vergangenen und gegenwärtigen kapitalistischen Gesellschaft verschränkt Fromm mit der Lehre von den existentiellen Bedürfnissen und dem Begriff der Entfremdung. In beiden Werken entwickelt er daraus konkrete Vorschläge zur wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Neugestaltung der Gesellschaft, die Erich Fromms humanistisches und hoffnungsvolles Engagement zeigen.
Mediengruppe: Buch