Cover von Illustrierte Papstgeschichte wird in neuem Tab geöffnet

Illustrierte Papstgeschichte

Castella, Gaston
1999
Bände

Inhalt

Was ist der Papst? Warum gibt es ihn, was will er, woher nimmt er die Macht? Und wie vermochte sich diese Einrichtung in den 2000-jährigen Stürmen der Weltgeschichte zu halten trotz mancher unwürdiger Träger? Wir alle, die Katholiken ebenso wie die Protestanten, legen uns solche Fragen vor, wenn wir sehen, wie hoch das Ansehen des Papsttums in der ganzen Welt ist.
Diese dreibändige Papstgeschichte führt auf allgemein verständliche Weise in ein Gebiet, das spannend, heikel und erregend zugleich ist. Wir sehen, wie die ersten Päpste in den Katakomben lehren und in den römischen Arenen sterben, wie Leo I. dem Hunnenkönig Attila entgegenritt, wie seine Nachfolger an Macht gewinnen und Kaiserkronen und Königspurpur verteilen, warum manchmal mehrere Päpste gleichzeitig regierten, welch enorme Summe sie für die schönen Künste und für viele Kriege opferten, wie tief in Moral und Charakter einzelne Träger der heiligsten Krone der Welt sanken und wie hoch hinauf - bis in unsere Tage - andere wiederum das Ansehen des Papsttums führten.
Die Papstgeschichte wird zudem immer auch in das Blickfeld der allgemeinen Weltgeschichte einbezogen. Das Papsttum tritt in seinem Glanz und in seiner Erniedrigung als außerordentliche Erschienung zutage. Die religiösen Fehden und Entsheidungen, die kirchenpolitischen Probleme, die Beziehung Kirche - Staat - Mensch finden in diesem Werk ihre geschichtstreue Darstellung und eine prachtvolle Bebilderung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1999
Verlag: Frechen, Komet
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik HTh 310
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-933366-08-5
Beschreibung: 1. Aufl., 3 Bde.
Schlagwörter: Katholische Kirche; Kirchengeschichte; Nachschlagewerk; Papst; Papsttum; Theologie; Geschichte
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Gesamtwerk