wird in neuem Tab geöffnet

Poesie; 10

Dichten und Denken
Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2022
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: tps 10/2022 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Poetische Sprache macht uns Menschen nicht nur Spaß, sie schult auch unser ästhetisches Empfinden. Sie sind unsicher, ob einen guten Text überhaupt erkennen? Barbara Senkel sagt, worauf es ankommt.
 
Was haben Sprache und Mathe gemeinsam? Muster! Wir Menschen erkennen sowohl in Buchstaben als auch in Zahlen eine Ordnung. Wie man in der Kita beides miteinander verbindet, lesen Sie im Text von Christian Peitz.
 
„Poesie beginnt mit der Geburt“ sagt Poetin Karla Reimert Montasser. Sie ist überzeugt davon, dass Poesie ein Geburtsrecht ist und erklärt im Interview, warum: „Sie ist etwas Grundsätzliches und lebenslang wichtig für unsere Entwicklung. Jede Kultur auf der Welt badet ihre Kinder nach der Geburt zuallererst in Sprache.“ Das ganze Interview lesen Sie im Heft.
 
Außerdem in dieser Ausgabe: Wie Sie Kindern den Spaß am Dichten vermitteln, wovor sich eigentlich die Monster unterm Bett fürchten und was pädagogische Fachkräfte von Orchesterleitungen lernen können.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2022
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik tps
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Bildung; Elementarbereich; Elementarerziehung; Erziehung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Poesie; Lyrik; Gedicht; Sprache
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift