wird in neuem Tab geöffnet

Medienpädagogische Projekte mit geflüchteten jungen Menschen

Jahr: 2016
Medien, Flucht und Migration; 05

Inhalt

Sind sie erst einmal in Deutschland angekommen und haben ihren vorläufigen Zielort erreicht, möchte ein Großteil der geflüchteten Menschen aus verschiedenen Herkunftsländern möglichst schnell ein möglichst ‚normales‘ Leben führen. Für die Kinder und Jugendlichen heißt das, zur Schule zu gehen, für die etwas Älteren, eine Ausbildungsstelle, einen Praktikumsoder Arbeitsplatz zu finden, um dadurch ihrem Alltag eine Struktur und einen Sinn zu geben, aber auch, um die deutsche Sprache zu lernen und Kontakte zu knüpfen. Um den Prozess des Ankommens zu unterstützen, wurde eine Vielzahl pädagogischer Projekte entwickelt. Fünf sehr unterschiedliche medienpädagogische Angebote werden hier vorgestellt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik merz
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 34 - 41 (8 Seiten)
Schlagwörter: Flucht; Medienwissenschaft; Medienpädagogik; Medienpolitik; Mediendidaktik; Medienkritik; Medienwirkung; Migration; Medienforschung; Medienkompetenz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel