Cover von Die Seele des Menschen wird in neuem Tab geöffnet

Die Seele des Menschen

Ihre Fähigkeit zum Guten und zum Bösen
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Fromm, Erich
Jahr: 1979
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Psy 332/16 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Dieses Buch ist, 1964 geschrieben, jetzt neu übersetzt, in gewissem Sinn ein Gegenstück zu Fromms berühmtem Buch Die Kunst des Liebens. Während dort die Liebesfähigkeit des Menschen das Hauptthema war, ist es hier seine Fähigkeit zu zerstören, sein Narzissmus und seine inzestuöse Fixierung. Doch auch das Problem der Liebe wird in einem neuen, umfassenderen Sinn nämlich im Sinn der Liebe zum Leben, dem Sinn eines neuen, tieferen Verständnisses von Freiheit wieder aufgegriffen. Aus der Sorge, sagt Erich Fromm, dass das Phänomen der Gleichgültigkeit dem Leben gegenüber in einer immer stärker mechanisierten Industriewelt überhand nehme und das dies dazu führen könne, das wir dem Leben mit Angst, wenn nicht gar mit Hass gegenüberstehen, habe er dieses Buch geschrieben. Ein Buch, das die Frage stellt, ob wir uns auf eine neue Barbarei zu bewegen oder ob eine Renaissance unserer humanistischen Tradition möglich ist.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1979
Verlag: München, dtv
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Psy 332
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-01933-2
Beschreibung: 1. Aufl., 170 S.
Schlagwörter: Mitmenschlichkeit; Tiefenpsychologie; Narzissmus; Seele; Psychologie; Psychoanalyse
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch