Cover von Auferweckung wird in neuem Tab geöffnet

Auferweckung

Plädoyer für ein anderes Paradigma der Christologie
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Dalferth, Ingolf U.
Jahr: 2021
Reihe: Forum Theologische Literaturzeitung; 39
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: BTh 802.4/15 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die dominierende christologische Denkform des Christentums ist die Inkarnation, die Menschwerdung Gottes. Doch das Christentum begann nicht an Weihnachten, sondern an Ostern, nicht mit der Geburt Jesu, sondern mit der Auferweckung des Gekreuzigten. Dalferth plädiert in dieser Studie dafür, nicht die Inkarnation, sondern die Auferweckung ins Zentrum der Christologie und damit der christlichen Theologie zu stellen. Nicht die Erniedrigung Gottes ins Menschsein, sondern die Erhöhung der Menschen in das Leben Gottes ist die befreiende Botschaft des Evangeliums. Wir werden verändert, nicht Gott. Gott wird nicht einer von uns, sondern er macht uns zu den Seinen. Er kommt uns nahe, weil er uns in seine Nähe holt, aber er bleibt der Schöpfer und wir seine Geschöpfe.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Verlag: Leipzig, Evangelische Verlagsanstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BTh 802.4
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-374-07360-3
Beschreibung: 1. Aufl., 254 S.
Schlagwörter: Christologie; Jesus Christus; Passion; Ostern
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch