wird in neuem Tab geöffnet

Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen; 06

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: merz 06/2021 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Schon länger wird im Kinder- und Jugendmedienschutz auf Teilhabe gesetzt: Angefangen von der Beteiligung der Zivilgesellschaft in Gremien, über die Freiwilligen Selbstkontrollen bis hin zu Meldefunktionen für problematische Inhalte, bei denen eine aktive Mitwirkung der Nutzenden vorausgesetzt wird. Eltern und andere erwachsene Familienmitglieder, pädagogische Fachkräfte und Ehrenamtliche in der Jugendarbeit, Anbieter*innen und die Medienaufsicht sollen bzw. müssen mitmachen beim Kinder- und Jugendmedienschutz. Aber wie steht es um die Teilhabe von Kindern und Jugendlichen? Sollen diese nur Mitmachen in dem Sinne, dass sie die Regelungen beachten? Oder kann das partizipativer gedacht werden? Wir denken ja, und freuen uns über neuere Entwicklungen, die Kinderrechte ins Zentrum eines zeitgemäßen Kinder- und Jugendmedienschutzes stellen und mit dem Dreiklang von Schutz, Befähigung und Teilhabe neue Impulse in die Diskussion bringen.
Der Ansatz ‚Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen‘ hat viel Potenzial, aber es fehlt noch an vielen Stellen an entsprechender Erfahrung und an den nötigen Rahmenbedingungen, um neue Konzepte zu erproben. Hilfreich ist dafür eine breite gesellschaftliche Auseinandersetzung damit. Dazu soll diese Ausgabe beitragen.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2021
Enthaltene Werke: Demmler, Kathrin ; Brüggen, Niels: Editorial: Kinder- und Jugendmedienschutz mitmachen, Pentz, Anna-Clara: Hidden Codes. Lern-App zum Thema Radikalisierung., Klotz, Isabel: didab: Die erste Lernplattform für Menschen mit Behinderung, Lange, Andreas: Familie digital gestalten. Digitale Medien und die Herstellung von Familie im Fadenkreuz qualitativer Längsschnittforschung, Schill, Wolfgang: Medienerziehung und Medienbildung in der Grundschule, Kolumne: Jäcklein-Kreis, Elisabeth: Feel old yet?
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik merz
Suche nach diesem Interessenskreis
Schlagwörter: Digitale Medien; Erziehung; Forschung; Medienforschung; Medienkompetenz; Medienkritik; Medienpädagogik; Medienprojekt; Medienwirkung; PädagogIn; Jugendschutz; Entwicklungspsychologie; Jugendhilfe; Künstliche Intelligenz; Pornographie; Vorurteil
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Zeitschrift