Cover von 28.; Region Ruhr wird in neuem Tab geöffnet

28.; Region Ruhr

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
Orte der Reformation
Bandangabe: 28.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Lit 190/1 -28 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Johann Stigel (1515–1562), der bei Philipp Melanchthon an der Wittenberger Universität studierte und dort 1542 die Terenzprofessur erhielt, war ein zu seiner Zeit gefeierter neulateinischer Dichter, den Kaiser Karl V. 1541 zum poeta laureatus krönte. Unter Stigels zahlreichen Gedichten befindet sich auch eine Übertragung des elften Buches der homerischen Odyssee, die er mit den sprachlichen Mitteln der klassischen römischen Epik gestaltete. In einem langen Einleitungsgedicht widmet er das Werk dem österreichischen Adligen Ferdinand a Maugis, einem der Tischgenossen Martin Luthers. Darin wird die Vorbildfunktion des Odysseus als vir perfectus für einen in der Öffentlichkeit wirkenden Menschen herausgestellt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2016
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Lit 190
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-374-04263-0
Beschreibung: 112 S.
Schlagwörter: Stadtführer; Reiseführer; Reformation; Reise
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch