Cover von Der Buddha wird in neuem Tab geöffnet

Der Buddha

Leben und Lehre
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Klimkeit, Hans-Joachim
Jahr: 1990
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Rel 600/29 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Buddha hat für Asien die Bedeutung, wie sie Jesus für das Abendland zukommt. Mit seiner Botschaft hat Buddha den Einzelnen in seiner Individualität unabhängig von seinen sozialen und ethnischen Bezügen und Bindungen angesprochen, und gerade so konnte seine Lehre zu einer Weltreligion werden. Die Möglichkeit der Übertragung der buddhistischen Heilsbotschaft in andere Sprachen ist zutiefst verwurzelt in dem universalen Charakter der Predigt des Buddha. Indem er sich in seiner Heilslehre und seiner Ethik - konsequenterweise auch im Aufbau seiner Gemeinde - über alle sozialen Unterschiede hinwegsetzte, bezog er sich auf ein Gleichheitsprinzip, das dem brahmanischen Kastenwesen seiner Zeit völlig widersprach. Anders als der Hinduismus, der unterschiedliche ethische Prinzipien für Menschen verschiedenen Standes formulierte, schuf er eine universalgültige Ethik.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 1990
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Rel 600
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-17-009948-7
Beschreibung: 1. Aufl., 244 S.
Schlagwörter: Buddhismus; Biografie; Lebensbild; Buddha
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch