wird in neuem Tab geöffnet

Kirche im Wandel der Zeit

Brandt, Theodor
Bände

Inhalt

An den Wendepunkten der Geschichte bleibt wenig Kraft zur reflektierenden Einordnung des Geschehens. Aber selbst Geschichtslosigkeit wird Geschichte - eine Geschichte von Irrtümern und Sinnlosigkeiten. Das gilt auch für die Gemeinde Gottes. Die Bibel zeigt, wie Gott Geschichte zur Lehrmeisterin seines Volkes macht. So hat auch die Kirchengeschichte eine ungemein praktische Bedeutung für den Glauben der Gemeinde. Irrwege und Irrlehren, Bekennermut und Glaube, Glaubenslosigkeit und Niederlage rufen auf zu Wachsamkeit und Umkehr.
Diese Kirchengeschichte von Theodor Brandt "Kirche im Wandel der Zeiten" erscheint nun in der 5. Auflage wesentlich verändert: Der Text wurde auf den neuesten Stand gebracht; die Gliederung wurde dem Bedürfnis des Lernenden angepaßt; Merksätze über den Kapiteln sollen sich dem Gedächtnis einprägen; zur historischen Einordnung sollen Ergänzungen aus der politischen Geschichte verhelfen; Karten und Skizzen veranschaulichen den Stoff. "Kirchengeschichte hat es grundsätzlich mit der Zeit zwischen dem ersten und dem zweiten Kommen Jesu Christi zu tun. Darum glaubt sie nicht an die Größe des Menschen, und darum verzweifelt sie auch nicht an seiner Ohnmacht; sie steht vor dem Geheimnis des verborgenen und nur in Christus offenbaren Gottes" schreibt Theodor Brandt.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verlag: Wuppertal, Brockhaus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik HTh 310
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 1. Aufl.
Schlagwörter: Lehrbuch; Kirchengeschichte; Handbuch; Quellensammlung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Gesamtwerk