Cover von Dogmatik des christlichen Glaubens wird in neuem Tab geöffnet

Dogmatik des christlichen Glaubens

Ebeling, Gerhard
Bände

Inhalt

Die „Dogmatik des christlichen Glaubens“, die Gerhard Ebeling vor einem Dritteljahrhundert vorlegte, erwies sich bald als ein Klassiker der neuesten Theologiegeschichte. Eberhard Jüngel hatte das Werk sogleich als „konsensbildend“ begrüßt. Tatsächlich ist diese Dogmatik bis heute ein bedeutender Referenztext der aktuellen theologischen Glaubenslehre geblieben. Solche Zeitüberlegenheit mag nicht zuletzt darin begründet sein, daß Ebeling bewußt auf explizite Auseinandersetzungen mit den damals herrschenden, rasch welkenden theologischen Moden verzichtet hatte. Statt dessen bot er dem Leser die Möglichkeit, ihn auf dem Weg einer konzentrierten, meditativen Vergewisserung über den Gesamtzusammenhang christlicher Glaubenserfahrung mitdenkend zu begleiten.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verlag: Tübingen, Mohr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik STh 300
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-16-151028-1
Beschreibung: 1. Aufl.
Schlagwörter: Dogmatik; Evangelische Kirche
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Gesamtwerk