Cover von 3.; Grammatik des Geistes wird in neuem Tab geöffnet

3.; Grammatik des Geistes

Literarische Kunst und theologische Konzeption in Johannes 3 und 6
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Popp, Thomas
Jahr: 2001
Bandangabe: 3.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: BTh 010/1 -3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Der Heilige Geist hat seine eigene Grammatik. Er macht die alte Welt und ihre alte Sprache neu. Diese Einsicht Luthers wird für die Interpretation des Johannesevangeliums in der vorliegenden Arbeit fruchtbar gemacht. Sie widmet sich einem komplexen Thema der Johannesforschung, das aus forschungsgeschichtlichen Gründen - durch die Dominanz literarkritischer Zugänge - lange Zeit eher vernachlässigt wurde: der in der kunstvollen literarischen Gestalt des vierten Evangeliums angelegten Verknüpfung von Aussagen und Sinngehalten zu einer theologischen Gesamtkonzeption. An den exemplarisch gewählten Texten Joh 3 und 6 wird gezeigt, daß Erwählung, Glaube und Sakramente in der Perspektive des Geistes jenseits der Alternative Sakramentalismus - Spiritualismus eine theologische Einheit bilden, die sich auf Christus als den menschgewordenen Gott bezieht.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2001
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BTh 010
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-374-01851-2
Beschreibung: 558 S.
Schlagwörter: Bibel; Bibelgeschichte; Johannes; Theologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch