Cover von 9.; Moses Vermächtnis wird in neuem Tab geöffnet

9.; Moses Vermächtnis

Kohärenz, literarische Intention und Funktion von Dtn 1-3
Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Heckl, Raik
Jahr: 2004
Bandangabe: 9.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: BTh 010/1 -9 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Vielfältig waren die Versuche, die Funktion der ersten drei Kapitel des Deuteronomiums und ihr Verhältnis zu den Nachbartexten zu bestimmen. Die Arbeit bemüht sich auf Grundlage einer inhaltlichen Neuanalyse ebenfalls darum und thematisiert die Frage, warum Mose für das Gottesverhältnis Israels eine so exklusive Rolle spielt, obwohl er das Land nicht betreten durfte.
Zwei Landnahmekonzepte stehen einander gegenüber. Nach dem ersten (gescheiterten) soll Mose selbst für das Leben im Land eine entscheidende Rolle spielen, während er im zweiten die Landnahme nicht mit verwirklichen darf. Demgegenüber entwickelt sich erst im Verlauf der drei Kapitel seine exklusive Mittlerrolle, und er erscheint als fiktiver Ich-Erzähler in einer ähnlichen Position, wie er sie auch im Gesetz als dessen Sprecher innehat. Das Gesetz des Mose übernimmt dabei aus der Sicht von Dtn 1-3 nach Moses Tod dessen Mittlerfunktion.
 

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2004
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik BTh 010
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-374-01955-7
Beschreibung: 486 S.
Schlagwörter: Bibel; Bibelgeschichte; Textanalyse
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch