Cover von 1.; Der Mensch lebt nicht vom Brot allein wird in neuem Tab geöffnet

1.; Der Mensch lebt nicht vom Brot allein

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2001
Bandangabe: 1.
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusFristVorbestellungenZweigstelle
Standorte: Päd 640/61 -1 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0 Zweigstelle: Hauptstelle

Inhalt

Die Erträge des Forums für Heil- und Religionspädagogik (früher "Würzburger Religionspädagogische Symposien") sind eine Fundgrube praktischer Arbeitsvorschläge und theoretischer Erkenntnisse für alle, die mit Behinderungen leben oder Menschen mit Behinderungen in schulischer und kirchlicher Bildungsverantwortung begleiten. "Der Mensch lebt nicht vom Brot allein" war Leitgedanke der in diesem Buch dokumentierten Tagung. "Brot" wird verstanden als das lebenswichtige Materielle, das aber nicht den Hunger nach Sinn stillen kann.
Verschiedene Wege zu einer sinnorientierten heil- und religionspädagogischen Arbeit werden gezeigt. Die didaktischen und methodischen Zugänge für Gottesdienst, Religionsunterricht und Erwachsenenbildung werden von Grundsatzbeiträgen ergänzt. So sieht der Mediziner Linus S. Geisler die Achtung der Würde des Menschen als vordringliche "demokratische Aufgabe". Der Entwurf der behinderten Theologin Nancy L. Eiesland, der hier erstmals in deutscher Sprache erscheint, entwickelt aus der Begegnung mit dem "behinderten Gott" eine Befreiungstheologie der Behinderung.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2001
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik Päd 640
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-924804-61-9
Beschreibung: 204 S. : Ill., Notenbeisp.
Schlagwörter: Behinderte; Behindertenpädagogik; Religionspädagogik; Pädagogik; Heilpädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Leimgruber, Stephan [Hrsg.]; Pithan, Annebelle [Hrsg.]; Spieckermann, Martin [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch