wird in neuem Tab geöffnet

Identitätsbildung durch Schimpfen

Ein Blick nach Chalcedon (451)
Verfasser: Metz, Stefan
Jahr: 2023
Schimpfen; 03

Inhalt

>>Mörder!<< - >>Ketzer!<< Bereits in der ersten Sitzung des Konzils von Chalcedon ging es ordentlich zur Sache. Beim Studium der Quellen gewinnt man beinahe den Eindruck, der Heilige Geist sei in Gestalt des Rohrspatzes auf die Bischöfe herabgekommen. Doch was war Anlass und Ziel dieser Schimpftiraden?

Details

Suche nach diesem Verfasser
Jahr: 2023
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik kb
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: S. 175 – 180 (6 Seiten)
Schlagwörter: Religionspädagogik; Gemeindepädagogik; Katechetik; LehrerIn-SchülerIn-Beziehung; Identität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: ZS-Artikel